Skip to content

Elterninitiative

Wir sind stolz darauf, die älteste Elterninitiative in Münster zu sein! Unsere Wurzeln haben in der Gründung der damaligen "Kindergruppe Straßburger Weg e.V.". Mit dem Umzug in das Grünhaus haben wir unseren Namen in "Kindergruppe Grünhaus e.V." geändert, um unsere neue Heimat in dem wunderschönen, denkmalgeschützten Gebäude widerzuspiegeln.

Aber was bedeutet es eigentlich, dass wir ein Verein sind? Als Verein basiert unsere KiTa auf dem ehrenamtlichen Engagement und der aktiven Beteiligung der Eltern. Wir sind eine Gemeinschaft von Eltern, die sich zusammengeschlossen haben, um eine liebevolle und fördernde Umgebung für unsere Kinder zu schaffen. Mitglied werden also Eltern, deren Kinder in der Gruppe aufgenommen werden.

Als Elterninitiative haben wir das Privileg, an allen wichtigen Entscheidungen und Prozessen in unserer Grünhaus-KiTa teilzunehmen. Von der Organisation des Tagesablaufs bis hin zur Mitgestaltung von Aktivitäten und Veranstaltungen haben wir als Eltern eine direkte Beteiligung. Dies ermöglicht uns, die Bedürfnisse und Interessen unserer Kinder bestmöglich zu berücksichtigen und ein familiäres Umfeld zu schaffen.

Unser Verein ist auf Solidarität und gegenseitige Unterstützung aufgebaut. Wir schaffen ein Netzwerk von Eltern, das über die Betreuungszeit hinausgeht. Gemeinsam teilen wir Verantwortung, tauschen Erfahrungen aus und unterstützen uns gegenseitig in der Elternschaft.

Die Elterninitiative bietet auch die Möglichkeit, aktiv am pädagogischen Konzept und der Weiterentwicklung unserer KiTa mitzuwirken. Wir sind offen für neue Ideen und Anregungen und halten den Austausch zwischen Eltern, Erziehern und dem Vorstand stets aufrecht.

Unsere Elterninitiative hat es uns ermöglicht, eine vertrauensvolle und familiäre Umgebung zu schaffen, in der sich unsere Kinder unbeschwert entwickeln können. Wir sind stolz darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein und freuen uns darauf, auch euch und eure Familie willkommen zu heißen.